Freitag, 7. September 2007

Fruehlingssonne, Schnee, Vulkane

Nachdem der Wetterbericht so vorzueglich audgefallen ist fuer die kommenden drei Tage und ich auch meine saemtlichen Aufgaben fuer die Woche (photographierenn von 300 Steinbloecken mit kreidezeitlichen Pflanzenfossilien) schnell abgearbeiett habe und niemand da war, der mir neue geben konnte musste ich dem Schnee entgegenfahren und das ist bisher nicht zu bereuhen. Das Wetter ist gigantisch, Schnee gibt es jetzt gegen Ende des Winters auch genug. Es stimmt einfach alles. Und die Vulkans sind auch mal wirklich zu sehen.

Es empfiehlt sich frueh auf der Piste zu sein, da es am Nachmittag erstens warm wird und der Schnee gewaltig auffirnt - nicht schlimm gerade ruichtig und zweitens wirds auch voll. Jetzt am Wochenende wirds wohl noch voller.
Um dem Trubel an der unteren Berghaelfte zu entgehen bin ich nach oben hin geflohen, hab meine Ski auf den Rucksack gepackt und den Gipfel erklommen. Zum Mittagessen war ich oben und konnte mein erdnussbutter-Kaese Sandwich auf dem hoechsten Punkt der Insel mit Fernsicht auf zwei andere Vulkane, schneebedeckte Gebirgszuege sowie dem Meer an zwei Seiten geniessen. Der Gipfel vom Mt Ruapehu ist wohl der einzige Punkt auf der Nordinsel von wo aus man Tasmansee und Pazifik auf einmal sieht.

Danach stuerzte ich mich in den noch jungfraeulichen Gipfelhang und war viel zu schnell unten. Aber die Abfahrt war den Schweiss wert - jeden einzelnen Tropfen.

Unbenanntes Album