Samstag, 6. Oktober 2007

Änderung des Plans

Als ich am Donnerstagmittag mein Sandwich ausgepackt habe, mir einen Kaffee eingeschenkt hatte und mich der Lektüre des Dominion Post (Die Wellingtonier Tageszeitung, mit einem enormen dreiseitigen "World"-Teil) gewidmet hatte, war ich noch der Überzeugung ich würde nächstes Wochenende meinen Rucksack packen und die Fähre nach Süden nehmen. Eine halbe Stunde später war ich mir sicher dass nicht. Ich werde jetzt zwar nächste Woche meinen Rucksack packen, aber nicht am Sonntag sondern am Mittwoch und ich werde auch nicht die Fähre nach Picton auf der neuseeländischen Südinsel nehmen, sondern das Flugzeug in Richtung Tonga.

Um nun aufkommende Unklarheiten ganz von Anfang zu entwirren: Das ist was das Auswärtige Amt über das Königreich Tonga zu erzählen hat:


"Königreich Tonga / Kingdom of Tonga

Klima - tropisch

Lage - Inselgruppe im Südpazifik zwischen 15 und 23,5 Grad südlicher Breite sowie 173 und 177 Grad westlicher Länge

Größe - 747 qkm Landfläche, verteilt auf die vier Inselgruppen Tongatapu (mit der gleichnamigen Hauptinsel), Vava’u, Ha’apai und Niuatoputapu; insgesamt etwa 170 Inseln, 36 davon sind bewohnt

etc."


Und das ist wo Tonga liegt, wenn ihr es auf einem Globus sucht, schaut das der Maßstab groß genug ist:


Nun was passiert ist, ist dass mir eine Email ins Postfach geflattert ist, das ich die ganze Zeit gecheckt habe, wegen meinen Australienplänen, in der jemand von meinem Segelclub jemanden gesucht hat der Lust hat kommende Woche von - eben Tonga - nach Neuseeland zu segeln. Dies ist die letzte Etappe seiner Weltumsegelung. Die Reise der Checkmate, auf deutsch 'Schachmatt'.

Nun denn, einen Flug hab ich mir organisieren können, dementsprechend geht es am Donnerstag nun nach Norden in Richtung Tropen. Und dann zu neuen Abenteuern in der Südsee - quer über den Stillen Ozean.