Donnerstag, 7. Juni 2007

Back in Town

In dem Moment in dem ich das hier schreibe, findet gerade in Tübingen das Stocherkahnrennen statt. Und ich kann weder teilnehmen, noch zeitnah mitkriegen wie es ausgeht. Ich drück euch alle Daumen!


Einer der vielen Regenbogen auf meiner verregneten Tour, zum Schluss konnte ich sie gar nicht mehr zählen, geschweige den fotografieren.

Ich meinerseits bin gerade eben von ner Tour durch die Nordinsel zurück nach Wellington gekommen. Oh mein Gott, das ist die größte Stadt, die ich in 2000 km round-trip gesehen hab - so viel Schafe und Kühe könnt ir euch kaum vorstellen, die sind einfach überall!
Und auch an den Linksverkehr hab ich mich langsam richtig gewöhnt. Wers noch nicht weiß, die fahren ja hier unten links, wegen der allgemeinen Andersrumsigkeit, das hat was mit der Verkehrung an der Unterseite der Kugel zu tun und dem Nicht-Runterfallen.----ist zwar Blödsinn aber könnt genauso wahrscheinlich sein, wie die Story, dass England nicht vom kleinen Korsen besetzt wurde und Kanäle anstatt Kutschen als Hauptverkehrsmittel im 18. Jhdt. hatte. Und weil man die Pferde jeweils an der richtigen Seite haben muss hat man nun den Verkehr an der jeweiligen Seite.


Das erste internationale Verkehrsschild das ich hier gesehen habe. Ist wohl ein eindeutiger Anzeiger für eine kommerzielle Touristenfalle *g*.

Weil NZ Linksverkehr hat, können die Japaner übrigens ihre Gebrauchtwagen nach Neuseeland abstoßen, fast jedes gebrauchte Auto hier ist aus Japan. Ein seltsames Exemplar war ein BMW Z3 den ich gesehen hab. Wird zwar als deutsches Auto verkauft, wurde aber in den USA gebaut, in Japan verkauft und jetzt in NZ verramscht.
Neuseeland muss sich keine Sorgen um Abgasnormen machen, die Luft kann man hier gar nicht verdreckenn. Dafür gibts einfach viel zu wenig potentielle Autofahrer - obwohl wenn die könnten (Auckland hat eine höhere Auto-Dichte als L.A.), zu viel Luftaustausch und keinerlei dreckige Nachbarn.
Wenn die Luft verstinkt wird, dann aus dem Erdinneren. In Rotorua zum Beispiel, einer Stadt im Norden, stinkt es immer bestialisch nach faulen Eiern wegen aufsteigendem vulkanischem Schwefelwasserstoff. Man richt es geradezu von weitem. Ich war gestern zum zweiten Mal dort und es stimmt. Die Einheimischen merken das nicht mehr, die sind dran gewöhnt.


Der "Champagne Pool" bei Rotorua - stinkt nicht, dampft nur.


Ganz viele Schafe