Donnerstag, 6. Dezember 2007

Und morgen geh ich nach Gold suchen

Wer einmal eine wirkliche Goldgraeberstimmung sehen will - im wahrsten Sinne des Wortes - der muss sich nur aufmachen und Perth in Westaustralien, die abgelegenste Grossstadt der Welt, gelegen am Indischen Ozean besuchen.

Ich bin hier am Samstag abend nach 6 Stunden reiner Flugzeit von Wellington angekommen. Und dann habe ich mich auf Jobsuche gemacht. Nun das ist an sich ja eher keine besonders spannende sondern oft eher eine eher anstrengende Taetigkeit. Nicht so hier. Folgendes habe ich nicht erfunden und es ist wirklich war und genau so passiert:

Am Montagvormittag bin ich in das Buero einer Vermittlungsagentur marschiert und habe mich an der Rezeption vorgestellt mit den Worten: "Guten Tag, ich bin Geologe und ich suche nach einem Job." Die Reaktion war dann die, dass ich nach ungefaehr 10 Minuten, einem kurzen Gespraech und einem noch viel kuerzeren Blick auf meinen Lebenslauf und eine paar Telefonaten ein Vorstellungsgespraech fuer den naechsten Morgen hatte. Und das war nur eine Agentur. Ich hatte die Qual der Wahl zwischen mehreren Angeboten und haette mit wenig Anstrengung und ein paar mehr Firmenbesuchen noch mehr kriegen koennen.

Und heute habe ich unterschrieben und ab morgen frueh bin ich Explorationsgeologe fuer Integra Mining und ich sitze in einem Flugzeug raus in die Wueste.

Ich weiss noch nicht, wie abgelegen es da draussen sein wird, und wie die Kommmunikationsmittel im Outback sind, daher kann sein dass ich fuer die kommenden zwei Wochen erst mal von der Welt isoliert bin, vielleicht haben wir aber auch Satellitenkontakt.

Auf jeden Fall wird es spannend.....und heiss.