Samstag, 24. Februar 2007

Wochenende

Hey, einen schoenen Samstagmorgen euch allen. Bei mir wird das Wochenende wohl vor allem aus Wohnungssuchen bestehen, das tu ich zwar schon die ganze Woche, aber rein statistisch muss es ja mal klappen, je mehr ich mir anschaue und auf je mehr ich mich berwerbe. Und ich bin mittlerweil ganz gut in der Stadt rumgekommen um zu Wissen wo es gut ist zu wohnen und wo es eher unpraktisch ist.

An der Uni bin ich jetzt voll "enrolled", also fuer alles eingeschrieben, was ich machen wollte. Das ist gar nicht so einfach, weil man sich fuer jeden Kram anmelden muss und sich das genehmigen und gegenzeichnen lassen muss. Nix mit einfach in die Vorleung watscheln und dan halt mal ne Klausur mitschreiben. Das ist in D manchmal zwar etwas chaotisch, aber irgendwie lernt man es zu schaetzen. Auf jeden Fall darf ich mich ab Montag wieder in das Studium der Geologie stuerzen. Hab mir ein paar schoene Sachen ausgesucht, und die haben mir auch mein Vordiplom abgenommen und mir geglaubt, was ich schon alles gemacht habe.

Und ich hab uebrigens auch endlich Geologen getroffen, ich war in der Fakultaet unterwegs und hab mich umgeschaut. Die Poster und Vitrinen kommen einem schon aeusserst bekannt vor, nur die ausgestellten Fossilien sind etwas weniger gewaltig und spektakulaer wie die im Institut in der Sigwartstrasse. Aber ich hab auch ein Foraminiferen-Lab gefunden. Daneben gibt es ganz viel Ausstellungsstuecke und Aushaenge die irgendwas mit der Antarktis zu tun haben.
Daneben gab es auch noch einen Infostand, an dem die Geological Society der Victoria University (sowas wie ne Fachschaft oder so) sich praesentiert hat. Und deren Hauptattraktion ist ein geologischer Kalender, der zum Grossteil aus aeusserst hochwissenschaftlichen Exkursionsphotos von grosser akademischer Bedeutung besteht. In Verbindung mit dem was die Jungs mir dann erzaehlt haben, war mir gleich klar, dass der Haufen wohl kein bisschen anders oder gar besser ist als die mir bekannten Geologen. ;-)


Fotos gibts uebrigens immer noch keine (mea culpa), weil mein Laptop nicht so mit dem WLAN tut, wie er soll, aber das werd ich wohl noch in den Griff kriegen.