Samstag, 17. November 2007

Weiter nach Sueden

Nachdem ich dann wieder heil in Neuseeland war und meinen Rucksack in Wellington umgepackt hatte, musste ich weiter nach Sueden. Ich bin letzte Woche dann auf die Suedinsel uebergesetzt und habe mich langsam nach Sueden vorangearbeitet. Entlang der goldenen Straende des Abel Tasman National Parks ganz im Norden, mit Kanu und zu Fuss. Dann ueber die Naechste Bergkette in die Golden Bay und von dort vier Tage zu Fuss ueber die Berge des Kahurangi NP ueber den Heaphy-Track an die Westkueste. Eine Wanderung quer durch spektakulaere Geologie, herrliche Granite, fossilienreiche Kalke, Oelschiefer und was man sich nicht alles vorstellen kann.
Der Westkueste entlang

Dann gieng es weiter nach Sueden, ueber die alten Goldraeberstaedte und Kohlesiedlungen Westport und Greymouth entlang der Southern Alps zu den Gletschern die vom Mt Cook-Massiv herabfliessen und beinahe auf Meereshoehe herunterkommen, Franz Josef Glacier und Fox Glacier.

Und von dort aus weiter durch eine der abgelegensten Gegenden Neuseelands wieder hinueber und hinauf in die Berge. Und das ist wo ich jetzt gerade bin. In Central Otago. Und morgen geht es ueber den Roseburn Track nach Fjordland, der suedlichsten Provinz der Insel aufbrechen.